dsc_0722_2.jpgdsc_0723.jpgdsc_0744.jpgdsc_0760.jpgdsc_0813.jpg

Am Freitag, dem 22.03.2024 lud die Feuerwehr Aschau zu ihrer 109. Jahreshauptversammlung. Kommandant Thomas Müller gab dabei einen Rückblick auf ein ereignisreiches und forderndes Jahr 2023

Leistungsbilanz
Gesamt verzeichnete die Aschauer Wehr im abgelaufenen Jahr 115 Ausrückungen. 41 entfallen dabei auf Einsätze, 28 auf Übungen und Schulungen und 46 auf sonstige Tätigkeiten. Zusätzlich wurden 10 Lehrgangsbesuche an der Landes-Feuerwehrschule absolviert.
In seiner Rückschau ließ Thomas Müller noch einmal den Großbrand vom 11.11.2023 im Aschauer Dorfzentrum Revue passieren. Nur durch die Anstrengung zahlreicher Einsatzkräfte aus Aschau und der umliegenden Wehren konnte eine Ausbreitung auf weiter Objekte verhindert werden.

Auch die Feuerwehrjugend war im angelaufenen Jahr mit 35 Zusammenkünften wieder sehr aktiv. Für die acht Jugendlichen lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung auf den Wissentest und in der feuerwehfachlichen Ausbildung.

Angelobung und Ehrung
Eine besondere Freude ist es immer, wenn neue Mitglieder offiziell in den Aktivstand aufgenommen werden können. So wurden Eva Papp und Christoph Schroll angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Für seine langjährige Tätigkeit im Ausschuss bekam Stefan Papp als kleines Danke einen Geschenkskor überreicht.

An dieser Stelle gebührt wieder ein besonderer Dank Familie Wörgötter "z´Fritzn" für die Verköstigung, Petra Kollreider für die nette Dekoration des Kameradschaftsraumes und Sarah Hetzenauer für die köstliche Nachspeise!