Jahreshauptversammlung

Als letzte der 25 Feuerwehren hielt am 31.03.2023 die Feuerwehr Aschau ihre Jahreshauptversammlung ab. Dazu konnte Kommandant Thomas Müller neben der fast vollständig anwesenden Mannschaft auch zahlreichen Ehrengäste aus der Politik und von den befreundeten Blaulichtorganisationen begrüßen.

Leistungsbilanz
Gesamt verzeichnete die Aschauer Wehr im abgelaufenen Jahr 97 Ausrückungen. 24 entfallen dabei auf Einsätze, 27 auf Übungen und Schulungen und 46 auf sonstige Tätigkeiten. Zusätzlich wurden 15 Lehrgangsbesuche an der Landes-Feuerwehrschule absolviert.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ das vergangenen Staudenfest. Nach coronabedingter zweijähriger Zwangspause konnte in den drei Tagen sowohl das Bezirks-Musikfest wie auch die Fahrzeugsegnung des neuen Löschfahrzeugs mit Bergeausrüstung abgehalten werden.

Mit 42 Zusammenkünften zeigte sich die Feuerwehrjugend wieder äußerst aktiv. Besonders viel Zeit wurde im letzten Jahr für die Vorbereitung auf den Wissentest und den Lande-Feuerwehrjugendleistungsbewerb investiert.

Angelobung, Beförderungen und Ehrungen
Einen zentralen Punkt einer jeden Jahreshauptversammlung nehme die Angelobung, die Beförderungen und die Ehrungen verdienter Mitglieder ein.

Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden Lucas Astl und Hannes Krimbacher.

Weitere Beförderungen

Oberfeuerwehrmann:                Markus Hetzenauer
                                               Markus Pitterl

Hauptfeuerwehrmann:              Andreas Papp

Löschmeister:                          Carina Eigner
                                              Verena Krimbacher

Hauptlöschmeister:                  Florian Mauracher

Hauptbrandmeister:                 Josef Nöckler sen.

Oberverwalter:                        Christian Schroll

Die Auszeichnungen für langjährige, verdienstvolle Mitgliedschaft durften folgende Kameradinnen und Kameraden entgegennehmen:

25-jährige Mitgliedschaf:           Michael Hauser
                                               Hannes Horngacher
                                               Florian Mauracher
                                               Stefan Mauracher
                                               Thomas Noichl
                                               Madeleine Noichl-Schiessl
                                               Stefan Papp
                                               Florian Schroll

50-jährige Mitgliedschaft:          Johann Papp
                                               Johann Pletzer

Stehende Ovationen erhielt Matthäus Hochkogler für seine unglaubliche 80-jährige Zugehörigkeit zur Aschauer Wehr.

Von Seiten des Bezirks-Feuerwehrverbands wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

Verdienstzeichen Bronze          Thomas Noichl
                                             Stefan Papp
                                             Josef Hetzenauer

Verdienstzeichen Silber            Stefan Schroll

Verdienstzeichen Gold              Bernhard Bacher

Neuwahlen
Als weiterer Punkt stand die Neuwahl des Kommandos auf dem Programm-
In Ihren Ämtern bestätigt wurden Kommandant Thomas Müller und Kassier Josef Hetzenauer.
Kommandant Stellvertreter Bernhard Bacher und Schriftführer Stefan Schroll stellten sich nach 10-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Ihre Nachfolge tragen Patrik Schroll (Kommandant Stellvertreter) und Christian Schroll (Schriftführer) an.

An dieser Stelle gebührt wieder ein besonderer Dank Familie Wörgötter "z´Fritzn" für die Verköstigung, Petra Kollreider für die nette Dekoration des Kameradschaftsraumes und Sarah Hetzenauer für die köstliche Nachspeise und die Zusammenstellung der Geschenkkörbe!