Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsuebung

In manchen Situationen ist ein Einsatzereignis so groß, dass es von einer Feuerwehr nicht mehr bewältigt werden kann. In diesen Fällen wird dann eine oder mehrere Feuerwehren zur Unterstützung – einer sogenannten Nachbarschaftshilfe – mit- bzw. nachalarmiert.
Um hier einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, müssen Großereignisse auch gemeinschaftlich beübten werden.

Eine solche Gemeinschaftsübung stand gestern (24.04.2015) auf dem Programm.
Annahme war ein Brand eines abgelegenen Bauernhauses. Die Aufgabe für die beiden Feuerwehren bestand in der Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und der umfassenden Brandbekämpfung. Für den Löschangriff musste von den beiden Wehren gemeinsam eine Wasser-Zubringerleitung gelegt werden (Länge ca. 1 km).
Ein Fahrzeug hatte noch als Zusatzaufgabe eine Menschenrettung einer unter Rundhölzern eingeklemmten Person vorzunehmen.

Alle gestellten Aufgaben konnten sicher und in der gebotenen Zeit erledigt werden.
Diese Übung hat wieder einmal gezeigt, dass solche Szenarien nur gemeinschaftlich bewältigt werden können und dass es dazu regelmäßige Absprachen und Abstimmungen braucht.

Hier ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Kirchberg für die Vorbereitung dieser tollen Übung!