Führerschein 5,5 t

Fuehrerschein-5-5-t
DSC-2966.JPGDSC-2905.JPG

Lenkerberechtigung 5,5 t
Seit einiger Zeit gibt es für Feuerwehrmitglieder mit einem gültigen Führerschien der Klasse B und entsprechender Fahrpraxis die Möglichkeit mit Hilfe einer zusätzlichen Ausbildung eine Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 5,5 t zu erwerben.

Generell ist es so, dass mit einem PKW-Führerschein nur Fahrzeuge mit einem Gewicht von maximal 3,5 t gelenkt werden dürfen. Im Fall der Feuerwehr Aschau dürfen Besitzer eines B-Scheins nur mit dem Mannschaftstransporter (MTF) und dem Klein-Schlauchfahrzeug (KSF) fahren.
Durch diese Zusatzausbildung dürfen Berechtigte nun auch das Klein-Löschfahrzeug (KLF) lenken.

Das Ausbildungsangebot zum „Kraftfahrer 5,5 t“ wurde heuer erstmalig von Mitgliedern der Feuerwehr Aschau genutzt.
Die Ausbildung umfasst eine theoretische Schulung, welche bereits im März vom Bezirksfeuerwehrverband organisiert und abgehalten wurde. Zusätzlich muss jeder Anwärter fünf praktische Fahrstunden mit einem Fahrtrainer absolvieren. Den Abschluss bildet eine theoretische und praktische Prüfung.
Dieser Herausforderung stellten sich am 17.06.2014 fünf Mitglieder. Alle konnten das Prüfungsziel erreichen und sind somit diese Zusatzberechtigung erwerben.

Die neuen Kraftfahrer sind:
                Bernhard Bacher
                Bernhard Klingler
                Markus Hacksteiner
                Johann Noichl
                Kaspar Schroll

Feuerwherführerschein
Zusätzlich hat Hannes Horngacher am 15.06.2014 die Feuerwehrführerscheinprüfung an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg abgelegt. Er darf nun zusätzlich zu den beiden B-Fahrzeugen mit den LKWs fahren.

Die Feuerwehr Aschau gratuliert den neuen Kraftfahrern recht herzlich und wünscht „allzeit gute Fahrt“!