FJ-Projekt

dsc_5451.jpgdsc_5453.jpgdsc_5455.jpgdsc_5456.jpgdsc_5458.jpgdsc_5459.jpgdsc_5460.jpgdsc_5463.jpgdsc_5465.jpgdsc_5466.jpgdsc_5467.jpg1_dsc_5472.jpgdsc_5476.jpg

Neben der feurwehrfachlichen Ausbildung spielt die allgemeine Jugendarbeit eine wichtige Rolle in der Feuerwehrjugend. Hier können besonders Werte wie zum Beispiel Kameradschaft und Zusammenhalt erlernt und spürbar gemacht werden.

Um sich diesem Thema intensiver zu widmen, absolvierte die Jugend der FF Aschau ein kleines Projekt. Dabei galt es, aus vorgefertigten Bauteilen mit Hilfe eines Plans einen Klappsessel im Feuerwehr-Style zu bauen. Den Prototyp dieses Stuhls hat heuer BFI a. D. Hubert Ritter als Abschiedsgeschenk von der Feuerwehr Aschau bekommen.
Mit vollem Einsatz wurde einen ganzen Nachmittag lang unter fachmännischer Aufsicht geschraubt, gehämmert und gebohrt und durch die unterschiedliche Farbkombination der Schläuche der Rückenlehnen entstanden drei ganz individuelle Stühle.
Natürlich mussten sie sofort nach Fertigstellung auf Funktionalität und Komfort getestet werden!

Vielen herzlichen Dank an unseren Kommandant Stv. und „Hoizwurm“ Bernhard Bacher für das Material, an die Firma Thöni für die Schläuche und an Stefan Schiessl für die fachmännische Unterstützung und die Zurverfügungstellung seiner Werkstatt!