Erste Hilfe Schulung

Erste-Hilfe-Schulung
DSC-0148.JPGDSC-0151.JPGDSC-0153.JPGDSC-0161.JPGDSC-0169.JPGDSC-0171.JPG

Unter der Leitung von Kommandant Thomas Müller wurde am Donnerstag den 19.03.2015 eine Mannschaftsschulung zum Thema „Erste Hilfe“ abgehalten. Unterstützung erhielt er dabei von seiner Frau Andrea – Mitglied beim Roten Kreuz in Kitzbühel – und ihren beiden Kollegen Daniel Harisch und Daniel Seyr.

Neben Standard Erste Hilfe Maßnahmen wie das Anlegen verschiedenster Verbände wurde auch die richte Reanimation geübt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf den Umgang mit einem Leien-Defibrillator gelegt. Ein solches Gerät befindet sich seit dem letzen Jahr an der Fassade des Feuerwehrhauses und ist jederzeit für jeden zugänglich.

Zusätzlich wurde gezeigt, wie eine Patientenbetreuung und –versorgung durch die Feuerwehr im Falle eines Verkehrsunfalls aussehen könnte. Eine solche Maßnahme kommt immer dann zum Tragen, wenn der Rettungsdienst noch nicht vor Ort ist und die Feuerwehr fürs Erste diese Aufgaben übernehmen muss.
Diese Fälle kommen zwar glücklicherweise nur ganz selten vor, aber trotzdem müssen die Feuerwehrmitglieder auch hierfür geschult werden.

Erste Hilfe ist durchaus auch ein wichtiges Thema für Feuerwehrmitglieder, nicht nur für den Einsatzfall. Auch bei Übungen können sich Einsatzkräfte verletzen oder man kann auch als Feuerwehrmitglied im privaten Umfeld mit medizinischen Notfällen oder Unfällen konfrontiert werden.

Aus diesem Grund noch einmal ein herzlichen Dank an die Kollegen vom Roten Kreuz für diesen interessanten Schulungsabend.