Einsatz 16/2024

Einsatz-16-2024
img_3938.jpeg20240630_184922.jpg20240630_162149098_ios.jpgimg_3980.jpeg

Gestern gegen ging ein heftiges Unwetter mit Hagel und Starkregen im Spertental nieder. Besonders betroffen waren dabei der Obere- und Untere Grund. Mehrere Muren verlegten die Zufahrten in die beiden Seitentäler.

Kurz nach 18:00 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Aschau ausgelöst. Auslöser dafür war eine Mure im Bereich Klooalm, welche die Straße verlegt hat.
Bei der Erkundungsfahrt durch den Einsatzleiter stellte sich jedoch heraus, dass es nicht nur in diesem Bereich zu einem Erdrutsch gekommen war, sondern dass bereits zwei vorgelagerte Muren das Vordringen bis zum Einsatzort unmöglich machten. Daher wurde umgehend der Obmann der Weginteressentschaft informiert und schweres Räumgerät organisiert.
Ebenso wurden Erkundigungen über eventuell eingeschlossene Personen eingeholt. Kräfte der Bergrettung, welches sich zu diesem Zeitpunkt im betroffenen Gebiet aufgehalten und die Alarmierung ausgelöst hatten, konnten den Gefahrenbereich über den Aschauer Höhenweg verlassen. Weitere Personen befanden sich keine im Einsatzgebiet.

Zeitgleich zur Erkundung im Oberen Grund begaben sich Einsatzkräfte in den Unteren Grund. Auch hier war kurz nach der Mautstation kein weiterkommen, da ein Erdrutsch die Straße blockierte. Auch in diesem Fall wurde Kontakt mit dem Wegobmann aufgenommen und es wurden Bagger und Radlader alarmiert. Fahrzeuge, welche das Seitental verlassen wollten, mussten hier die Dauer der Sperre abwarten, da es keine Umfahrungsmöglichkeit gab.

Gegen 21:50 Uhr konnten auch die letzten Einsatzkräfte in Gerätehaus einrücken.