Einsatz 05/2015

Einsatz-05-2015
IMG-4869.JPGDSC-0080.JPGDSC-0091.JPGDSC-0120.JPG

Am gestrigen Dienstag fegte Sturmtief „Niklas“ über Tirol und richtete beträchtlichen Schaden an. Auch Aschau blieb davon nicht verschont.

Gegen 18:46 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle Tirol zu einem abgedeckten Gebäude im Bereich Issbühelweg. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass durch den Sturm das Vordach und die Solaranlage beschädigt wurden. Ein Teil der Sonnenkollektoren wurde durch die Wucht des Sturms vom Dach gerissen und in das angrenzende Feld geschleudert.
Die Aufgabe für die Feuerwehr bestand nun darin, umfassende Sicherungs- und Abdichtmaßnahmen am Dach durchzuführen.

Zeitgleich war eine weitere Mannschaft Richtung Hinteraschau unterwegs. Dort galt es mehrere umgestürzte Bäume von der Straße zu entfernen. Ein Baum, welcher auf eine Garage gefallen war, wurde von einem angeforderten Kran entfernt.

Der Einsatz konnte um 21: 30 beendet werden.

Sturmeinsätze stellen für die Feuerwehr im Sinnen des Eigenschutzes eine ganz besondere Herausforderung dar. Durch die immer wieder auftretenden heftigen, unkontrollierbaren Sturmböen besteht akute Verletzungs- und zum Teil auch Lebensgefahr für die Helfer.
In solch einer Situation entscheidet der Einsatzleiter, ob das Arbeiten im Gefahrenbereich überhaupt möglich ist oder nicht. In vielen Fällen muss erst abgewartet werden, bis sich der Wind gelegt hat. Erst dann können die Einsatzkräfte die Bereiche betreten und ihre Arbeiten beginnen. Für ihre Tätigkeiten müssen aber weitere spezielle Sicherungsmaßnahmen, wie z.B. Absturzsicherungen auf Dächern, verwendet werden.