Bergrettungsübung

Bergrettungsuebung
DSC-5077.JPGDSC-5078.JPGDSC-5081.JPGDSC-5084.JPGDSC-5085.JPGDSC-5086.JPGDSC-5088.JPGDSC-5099.JPGDSC-5101.JPG

Gestern den 14. Jänner veranstaltete die Bergrettung eine Einsatzübung im Bereich Unterer Grund. Annahme war ein Lawinenabgang mit einer verschütteten Person und mehreren Begleitern.

Dabei ging es diesmal für die Feuerwehr aber nicht um die einsatztechnische Unterstützung der Bergretter, sondern einige Mitglieder hatten die Möglichkeit, einmal in die Rolle der Opfer zu schlüpfen.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand diesmal darin, verunfallte, verletzte und schockierte Opfer zu spielen. Zusätzlich wurde auch ein Übungsbeobachter von der Feuerwehr gestellt.

So ein Rollentausch kann für eine Einsatzkraft eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung darstellen, denn man erfährt in dieser Situation was es heißt, Opfer zu sein. Dadurch kann man sich in seiner Tätigkeit als Helfer unter Umständen besser in die Opfer versetzen und sie in dieser schwierigen Lage noch besser und effizienter unterstützen.

Zusätzlich erhält man hierbei auch einen sehr guten Einblick in die Arbeits- und Vorgehensweise einer anderen Rettungs- und Hilfsorganisation.