Aktuelle Einsätze
Einsätze können derzeit nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es später erneut.

Atemschutz-Training im Brandcontainer

Im Zeitraum zwischen 10. und 13.04.2013 konnten sich zwei ATS-Trupps unserer Wehr bei einer bezirksweiten Schulung im Bereich Innenbrandbekämpfung weiterbilden.

Dazu wurde von Seiten des Sachgebiets Atemschutz ein mobiler, feststoffbefeuerter Brandcontainer organisiert. In diesem Container lassen sich Hitze und Rauch, aber auch die Phänomene „Flash Over“ und „Backdraft“ sehr realitätsnah darstellen.

Durch einen theoretischen Vortrag erfolgte der Einstieg in die Thematik Innenbrandbekämpfung. Anhand verschiedenster Beispiele wurde die Entstehung eines „Flash Over“ bzw. eines „Backdraft“ erklärt.

Da sich solche Brandereignisse noch besser in der Realität veranschaulichen lassen ging es im Anschluss an den Vortrag in die Praxis. Dabei hatten die Atemschutztrupps die Möglichkeit, das vorher in der Theorie Gehörte sofort umzusetzen.

Für die beiden Trupps war diese Ausbildung eine sehr gute Möglichkeit ihr Wissen um das Thema Innenangriff zu vertiefen und zu erweitern.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren, besonders an Reinhard Hlebetz, welche diese interessante Fortbildung ermöglicht haben.



Fotos und Bericht Kitzbüheler Anzeiger

Zurück